New Adventures In Middle Earth
Das Spielprinzip - Druckversion

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Das Spielprinzip - Yavanna - 25.03.2022

Das Spielprinzip
Das ‚New Adventures in Middle Earth‘ besitzt einen großen Handlungsbogen, welchen wir mit unterschiedlichen Plots unterstützen und vorantreiben möchten. Der Ausgang des einen Plots bildet dabei die Grundlage für den nächsten Plot. Somit unterliegen die Plots natürlich einer chronologischen Reihenfolge. Zugleich sollen die Ereignisse, die Enthüllungen, die Entdeckungen in den Plots auch die Welt drumherum verändern, die so oder so ständig ein bisschen im Wandel sein wird. Entscheidungen von Charakteren sollen die Möglichkeit haben das Schicksal der Welt zu beeinflussen. Den Lauf der Zeit zu verändern.

Auf der einen Seite möchten wir also ein kohärentes Schreibkonstrukt haben, aber die Spieler auch nicht zu sehr in ihrer kreativen Freiheit an die Leine legen. Ein ‚one-system-fits-all‘-Spielprinzip haut daher für dieses Forenkonzept einfach nicht hin, weswegen hier bei uns zwei verschiedene Spielprinzipien zum Zuge kommen:
a) Die Szenentrennung
b) Die Plottrennung



Die Plottrennung

Plottrennung ist ein sehr simples System bei dem jeder Plot sein eigenes Thema erhält, welches den Teilnehmer für die gesamte Dauer des Plots zur Verfügung steht. Alle Teilnehmer des Plots unterliegen einer gemeinsamen Zeitlinie und je nach Bedarf/Wunsch kann innerhalb eines Plotthemas auch mal ein Zeitsprung stattfinden.
Die Zeitlinie ist für jedes Plotthema individuell. Es ist also durchaus normal, dass in einer Plotgruppe die Zeit schneller verlaufen kann, als bei einer anderen Plotgruppe.


Da wir nicht vorher festlegen wie der Plot zu Ende geht oder was alles während der Dauer eines Plots passieren kann oder welchem Charakter etwas passieren könnte, dürfen Plotteilnehmer nur zusätzliche Szenen eröffnen, die sich zeitlich vor dem Plot abspielen. Es mag sich jetzt auf den ersten Blick einschränkend anhören, aber diese Entscheidung wurde nicht aus Jux und Dollerei getroffen. Wie bereits zu Anfang gesagt möchten wir, dass die Entscheidungen der Charaktere einen Einfluss auf das Drumherum haben. Wenn jetzt aber jemand einen Charakter in einem Plot schreibt und dieser im Plot verletzt wird und zeitgleich eine Szene schreibt, wie er direkt nach der Rückkehr aus dem Plot mit jemanden durch die Wälder streift, dann stehen wir als Spielleiter vor einem Problem. Nehmen wir den Plotverlauf als Basis für das weitere Vorgehen, dann müssen wir alles in der Szene erspielte komplett ignorieren. Nehmen wir die Szene als Basis für das weitere Vorgehen, dann müssen wir den halben Plot ignorieren. Beides Mal nicht das was wir als Spielleiter möchten. Wir möchten einfach nicht, dass erspielte Fortschritte durch etwas anderes nichtig gemacht werden.



Die Szenentrennung

Szenentrennung ist wohl allgemein bekannt. Man schnappt sich einen anderen Spieler oder auch mehrere, sucht sich einen netten Tag aus und beginnt zu schreiben. Meist steht einem zur Auswahl ein bestimmter Zeitraum zur Verfügung in welchem man seine Szenen frei nach Lust und Laune verteilen kann.

Nicht anders wird es im Prinzip auch hier im Forum sein, nur dass wir mit 2 unterschiedlichen zur Verfügung stehenden Zeiträumen agieren. Dafür haben wir das Inplay grob und unsichtbar in 2 Kategorien aufgeteilt:
a) Der Hauptschauplatz
b) Der Nebenschauplatz

Ganz wichtig an dieser Stelle: Keines ist wichtiger oder weniger wichtig als das andere. Beide Schauplätze sind sich ebenbürtig. Ein Hauptschauplatz kann und wird irgendwann zum Nebenschauplatz und ein Nebenschauplatz kann und wird irgendwann zum Hauptschauplatz werden. Sie unterscheiden sich lediglich im Zeitraum der für die Szenentrennung zur Verfügung steht.


Der Nebenschauplatz

Nebenschauplatz ist alles in Mittelerde, was nicht zum aktuellen Zeitpunkt Hauptschauplatz ist.
Durch die große räumliche Trennung ist es absolut unwahrscheinlich, dass ein Nebenschauplatz unmittelbar von Ereignissen bei einem Hauptschauplatz betroffen ist. Wenn zum Beispiel die Orks an den östlichen Grenzen Gondors ein Dorf überfallen, dann wird man in Bree frühestens 3 Wochen später davon erfahren.
Aus diesem Grund darf an Nebenschauplätzen weitaus flexibler mit der Zeit umgegangen werden. Als Zeitraum für Szenen stehen an den Nebenschauplätzen immer 2 Monate zur Verfügung.



Der Hauptschauplatz

Hauptschauplatz ist in Mittelerde immer der Ort an dem sich der Forenplot aktuell befindet. Man darf ihn sich gerne als Questhub vorstellen, von dem aus die Spieler auf unterschiedliche Quests(Plots) ausziehen und an den sie danach wieder zurückkehren. Man tauscht Entdeckungen miteinander aus und diskutiert das weitere Vorgehen. Natürlich geht nicht immer jeder Charakter mit auf eine Quest, manche bleiben vielleicht lieber vor Ort. Damit aber am Ende alle Charaktere an diesem Ort wieder in derselben Zeitlinie landen haben die Nicht-Plot-Teilnehmer einen fixen Zeitraum für Szenen zur Verfügung. Es kann sich um wenige Tage handeln oder auch mal um ein paar Wochen. Je nachdem wie viel Zeit eben für den Plot oder die Plots veranschlagt wurde.


Im Groben lässt sich sagen, dass die Hauptschauplätze meist nach einem 3-Phasen-System funktionieren. Phase 1 stellt hierbei das Freie Spiel darf, was meist einen Tag umfasst. Phase 2 ist dann die Phase in welchen die Plots stattfinden und Phase 3 ist dann wieder, einen individuellen Zeitraum umfassendes, Freies Spiel. Wir als Spielleiter möchten euch Spieler ja nicht von Plot zu Plot jagen, sondern brauchen, wie wohl die Plotteilnehmer auch, mal ein paar Tage zum durchschnaufen und Seele baumeln lassen.



Hört sich jetzt alles erst einmal nach viel an, aber keine Sorge wir werden alle Zeiträume übersichtlich festhalten und up to date halten, so dass jeder Spieler mit einem Blick weiß was aktuell Sache ist.